AssCompact suche
Home
Investment
16. November 2015
DNCA erweitert Absolute-Return-Fondspalette

DNCA erweitert Absolute-Return-Fondspalette

Die Kapitalanlagegesellschaft DNCA hat einen neuen vermögensverwaltenden Fonds lanciert. Er richtet sich vor allem an Anleger, die den Nullrenditen risikoloser Anlagen entgehen, sich aber auch nicht zu sehr den Risiken der Aktienmärkte aussetzen wollen. Die Volatilität des Fonds soll bei unter 8% liegen.

DNCA Finance hat einen neuen vermögensverwaltenden Fonds aufgelegt, der wenig von Zinsprodukten abhängig ist. Der Absolute-Return-Fonds DNCA Invest Velador investiert in europäische Aktien und vervollständigt die Absolute-Return-Palette von DNCA, die bereits den DNCA Invest Miura und den DNCA Invest Miuri umfasst. Das Aktienexposure des DNCA Invest Velador kann zwischen null und 50% schwanken. Das Fondsmanagement-Team bilden Mathieu Picard, Boris Bourdet und Wladimir Poux unter der Leitung von Cyril Freu.

Beständige Renditen bei niedriger Volatilität

Wie auch die anderen Fonds dieser Palette setzt der DNCA Invest Velador auf eine regelmäßige und von den Marktbewegungen weitgehend unabhängige Performance. Der Fonds hat einen größeren Spielraum bei der Marktexposure als DNCA Invest Miura und Miuri. Ziel des Fonds ist es, den Referenzindex zu übertreffen, der sich zu 25% aus dem Eurostoxx 50 Net Return und zu 75% aus dem EONIA zusammensetzt. Die Volatilität des Fonds soll bei unter 8% liegen. „Ziel des DNCA Invest Velador ist es, eine regelmäßige, beständige Rendite bei mäßiger Volatilität zu erzielen“, so Jan Schünemann, Global Product Manager. „Er gehört in die Portfolios von Anlegern, die den Nullrenditen risikoloser Anlagen entgehen, sich aber auch nicht zu sehr den Risiken der Aktienmärkte aussetzen wollen.“

Fundamentalanalyse und Bewertungsniveaus

Im Fokus der Anlageentscheidungen stehen die Fundamentalanalyse europäischer Unternehmen und ihre Bewertungsniveaus. Das Fondsmanagement setzt auf europäische Aktien, die in der Lage sind, ihre Sektor- oder die Marktindizes zu übertreffen. Zusätzlich zum Marktexposure zwischen null und 50%, basiert die Performance im Wesentlichen auf der Differenz zwischen den ausgewählten Titeln und den Branchenindex- oder Aktienindex-Futures, die dagegen verkauft werden. „Der DNCA Invest Velador ist besonders für Anleger interessant, die von unserem Know-how auf dem Gebiet europäischer Aktien profitieren wollen, ohne dabei ein großes Marktrisiko einzugehen“, erläutert Cyril Freu. (mh)